Besonderes zur Grundschule Lichtenhagen

Unser Anspruch, den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Unterricht zu bieten, der Spaß macht und sie für das Lernen an den weiterführenden Schulen sowie für das lebenslange Lernen fit macht, erfordert auch eine überlegte und beste Auswahl hervorragender Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskonzepte.

Im Deutschunterricht arbeiten wir nach dem ORI-Konzept nach Dr. Richter/Dr. Bauer.

Im Mathematikunterricht wird das Lehrwerk »Mathematikus« des Westermann-Verlages genutzt.

Für das Lernen an unserer Schule steht den Schülern aller Klassenstufen ein Computerkabinett zur Verfügung. Der Känguru-Wettbewerb, Projekttage und andere Traditionen sind feste Bestandteile unseres Schulalltages.

An unserer Schule wird ein neuer Weg zum Erlernen des Lesens und Schreibens angeboten

Seit 1992 werden an unserer Grundschule Schülerinnen und Schüler beim Lese- und Spracherwerb auf der Grundlage des ORI- Konzeptes unterrichtet. Dieses Konzept wurde von Herrn Dr. Kurt Richter und Frau Dr. Edith Bauer entwickelt.

Frau Dr. Edith Bauer hat aus dem 6-bändigen »Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache« von Klappenbach/Steinitz (Akademieverlag Berlin 1980-82) 63.000 Wörter nach ihrer orthographischen Struktur analysiert In den Tausenden analysierter Wörter treten nur etwa

  • 733 Wortmitten =(Selbstlaut im Wortstamm und Buchstaben bis zur Endung) und
  • wenige Randbuchstaben auf = (Wortanfänge, Vorsilben, Endungen, Nachsilben) Sie stehen immer an einer bestimmten Stelle im Wort - am Anfang, in der Mitte oder am Ende und wiederholen sich in den Wörtern. Diese Eigenschaft nennt man invariant (unveränderlich, stabil). Deshalb sind diese Bauteile deutscher Wörter orthographische Invarianten.

Auf dieser Grundlage gibt es ein Konzept für das Erlernen der geschriebenen Sprache:
Das ORI-Konzept (Orthographisches-Invarianten-Konzept)

Die Kenntnis dieser Bauteile (auch ORIs genannt) und ihre Darstellung im ORI Super- Wörterbuch mit den entsprechenden Übungen ermöglichen ein effektives Rechtschreib- und Lesetraining mit dem Ziel, Wörter zunehmend automatisch an den ORIs zu erkennen und richtig zu lesen und zu schreiben.


Wörterbuch ab Klasse 2

Arbeitsmittel

Das erste Wörterbuch in Klasse 1
Das erste Wörterbuch in Klasse 1
Der Baukasten
Der Baukasten
Erste Lesetexte
Erste Lesetexte
Erste Lesetexte
Beispiele für individuelle Übungen der Schüler in Klasse 1
Beispiele für individuelle Übungen der Schüler in Klasse 1
Wörterbuch ab Klasse 2
Wörterbuch ab Klasse 2