Unterricht

Unser Leitsatz: Wir bereiten unsere Kinder auf das lebenslange Lernen vor.

Wir entwickeln, unterstützen und fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Schüler.
1. Wir gestalten einen problemorientierten Unterricht 2. Wir gestalten einen differenzierten Unterricht zur Erkenntnisgewinnung im individuellen Lernprozess

Standards

  1. Organisation des erforderlichen Zeitrahmens für entdeckendes Lernen

    Blockunterricht

  2. Organisation eines fächervernetzten Unterrichts
    der Fächer Deutsch , Sachkunde, Kunst, Musik, Werken, Mathematik

  3. Vermittlung und Nutzung von Lösungsstrategien
    • Mathematik
      Probieren zum Finden von Lösungswegen, selbstständiges Darstellen, Diskussion, Präsentation
    • Lesen/ Sprache:
      Lernen nach dem ORI-Konzept, Nutzung der Fibel, selbstständiges Nutzen verschiedener Übungsformen, Präsentation

  4. Nutzung von Print- und IT-Medien sowie öffentlicher Bildungsanbieter
    Klassenbezogen: Lehrbücher, Lexika, Internet, Word, Software, Zooschule, Polizei, Feuerwehr, Dorfgeschichte, Bibliothek, Dorf- und Stadtrundgänge, Firmen, Planetarium,…

Standards

  1. Angebot verschiedener Darstellungsformen für differenzierte geistige Tätigkeiten
    Klassen 1–4: operieren mit Gegenständen, Nutzung von Bildern, Symbolen und der Sprache im Lernprozess

  2. Organisation vielfältiger geistiger Tätigkeiten
    Klassen 1–4: z. Bsp. Betrachten, Beobachten, analysieren, abstrahieren, Zusammenfassen

  3. Organisation vielfältiger Unterrichtsformen und Sozialformen
    Klassen 1–4: Projekte, Wochenplanarbeit, Tagesplanarbeit, Freiarbeit, Frontalunterricht,Stationsarbeit in Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit

  4. Aufgabenniveau, Aufgabenumfang, Hausaufgabenstellungen werden differenziert erteilt.

  5. Optimierung der Unterrichtsgestaltung durch schulinterne und schulübergreifende Evaluation
    Klassen 1–4: Lernstandstests Deutsch und Mathematik
    Klassen 3–4: VERA Deutsch und Mathematik